Dienstag, 11. Mai 2010

Pinselpflege- und reinigung



Diese Pinsel sollen gewaschen werden...

Pinselreinigunug ist in meinen Augen eine wirklich lästige Angelegenheit, doch Hygiene ist beim Schminken das A und O. Wenn man seine Pinsel nicht regelmäßig reinigt, bilden sich dort schöne Bakterienkolonien, was bei Pinseln die täglich mit eurem Gesicht in Berührung kommen nicht wirklich schön ist. Heute war bei mir Waschtag, deswegen zeige ich euch wie ihr eure Pinsel richtig reinigt und so lange Freude an ihnen haben werdet. Oben seht ihr meine Pinsel die drigend eine Reinigung nötig haben. Dafür benutze ich eine Reinigungsseife von DaVinci.

Ich hab sie bei Müller gekauft, ihr bekommt sie aber auch bei Douglas. Sie enthält 40gr und hat ca. 6 Euro gekostet. Sie riecht leicht nach Zitrone, jedoch bleibt von dem Geruch nach dem Waschen nicht mehr viel übrig. Alternativ könnt ihr natürlich auch ein mildes Shampoo, bespielsweise Babyshampoo, benutzen.

Um die Pinsel zu waschen lasse ich etwas lauwarmes Wasser ins Waschbecken ein und tauche die Borsten kurz ein. Dann streiche ich ganz sanft mit dem Pinsel über die Seife, das sieht dann so aus:

Es ist wichtig das ihr nicht zu stark aufdrückt und wirklich ganz sachte über die Seife streicht, da der Pinsel sonst Haare verlieren kann.
Wenn er sauber ist, tauche ich ihn nochmal ins Wasser um die Seifenreste auszuwaschen.
Zum Trocknen legt die Pinsel einfach auf ein Handtuch und bringt die Borsten vorher gegebenenfalls in Form. Die Pinsel dürfen auf keinen Fall aufrecht zum Trocknen aufbewahrt werden, da sonst Wasser ins Innere laufen und den Kleber auflösen kann, was dann zu Haarverlust führen kann.

Frischgewaschene Pinsel:


Bald wird es noch einen allgemeinen Post über meine Pinsel geben, mit meinen Favoriten, ihren Funktionen und Besonderheiten usw..

Ich hoffe euch hat mein kleiner Exkurs zum Thema Pinselreinigung gefallen, falls ihr Fragen oder generell etwas loswerden wollt, könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen.

Laura

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich schon auf deine Meinung zu den Pinseln und mach weiter so!

    AntwortenLöschen